Hi everyone,
you might have seen, that HiG published some videos and photos today on facebook / Instagram.
https://www.facebook.com/Brettspiele/https://www.instagram.com/hig_games/The winner of last years lottery (20 years edition) came to visit HiG in Munich today - Felix is his name. In this context, HiG made a few videos and pictures.
They are really lucky because the weather is perfect in Munich today!! The first day of sun after a long time of grey and rain
Here are the transcriptions of 3 passages in the videos I found interesting:
GERMAN
1)
Wie macht ihr das mit anderen Sprachen, habt ihr da extra Verleger oder extra Distributoren?
Es ist so, dass wir selbst immer nur die deutsche Version machen, d.h. wir entwickeln in Deutsch und dann haben wir auf der ganzen Welt andere Verlage, die bei uns die Lizenz kaufen. Die übersetzen dann die Spiele in ihre Sprachen, schicken uns ihre Daten zu und wir produzieren dann zusammen oder für die in Deutschland die Spiele und schicken die dann in die Welt. Es sind insgesamt, glaube ich momentan 26 Verlage auf der ganzen Welt in 26 Ländern in über 30 Sprachen, weil wir Länder haben wie z.B. die Nordics, die übernehmen halt mehrere Sprachen wie Finnisch, Norwegisch, Schwedisch und teilweise auch Dänisch, daher sinds einfach ich würde sagen 35 Sprachen in denen dann das Spiel da rauskommt.
2)
Die Regel, die wir haben ist: das Logo soll das Logo bleiben und es muss vorne auf der Schachtel drauf sein. Sie können es dann schon ändern, aber das " Branding" - Brand Logo, muss auf der Schachtel vorhanden sein. Das ist jetzt bei bestimmten Spielen nicht so einfach, die einen deutschen Titel haben. Aber wir schauen eigentlich, wenn wir die Spiele machen mittlerweile schon darauf, dass das Ganze einen internationalen Namen hat.
3)
Was ist eigentlich der Auftrag von HiG oder wo fängt der Job des Verlags an?
Das ist eine Frage, die stelle ich mir auch jeden Mogen, wenn ich aufstehe.
Also, anders wie andere Verlage oder große Verlage mache wir hier hauptsächlich die Entwicklung, das heißt, wir machen die kompette Spanne zwischen der Spielidee, die der Autor oder die Autorin zu uns bringt, d.h. sie bringen eine Grundidee mit einem Mechanismus. Ihr kennt alle Carcassonne, die Grundidee ist: ich decke ein Plättchen auf, ich lege das Plättchen passend an ein anderes Plättchen an, dann muss irgendwas pasieren, damit ich Punkte bekomme. Wenn das jetzt die Grundidee ist, dann kommt der Autor damit zu uns und wir schauen uns diese ganzen Prototypen das ganze Jahr über immer wieder an, entscheiden, ist das cool, macht das irgendwie Spaß, hat es irgendwie was Spezielles. Und dann wird meistens ein Vertrag ausgehandelt zwischen dem Verlag und den Autoren und dann fangen wir an mit der Entwicklung, d.h. wir spielen diesen Prototypen.
ENGLISH
1)
How do you do it with other languages, do you have extra publishers or extra distributors?
It is so that we ourselves always make only the German version, i.e. we develop in German and then we have other publishers around the world who buy the license from us. They then translate the games into their languages, send us their data and we then produce the games together or for them in Germany and then send them around the world. I think there are a total of 26 publishers around the world in 26 countries in over 30 languages, because we have countries, such as the Nordics, which take over several languages such as Finnish, Norwegian, Swedish and partly Danish, so I would say it's 35 languages in which the game comes out there.
2)
The rule we have is: the logo should remain the logo and it must be on the front of the box. They can make changes, but the "branding" - brand logo, must be present on the box. Now that's not so easy with certain games that have a German title. But when we make the games, we took the habit to make sure that the whole thing has an international name.
3)
What is HiG's mission, or where does the publisher's job begin?
That's a question I ask myself every morning when I get up.
Well, unlike other publishers or big publishers, here we mainly do the development, that is, we do the complete span between the game idea that the author brings to us, i.e. they bring a basic idea with a mechanism. You all know Carcassonne, the basic idea is: I draw a tile, I place the tile matching to another tile, then something has to happen for me to get points. If that's the basic idea, then the author comes to us with it and we look at all these prototypes over and over again throughout the year, deciding, is this cool, is this somehow fun, does it somehow have something special. And then a contract is usually negotiated between the publisher and the authors and then we start with the development, i.e. we play this prototype.
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